Rezept

Letzten Sonntag war offizieler Zimtschneckentag :) Ich liebe Zimtschnecken! Es gibt doch nichts besseres als den Duft von Zimtgebäck in der Luft und die Vorfreude auf eine Tasse Tee und Zimtschnecke! Zu diesem Anlass einsehr gutes Rezept, dass meine Schwester aus Schweden mitgebracht hat.


Teig: 

150 gr Butter  
0,5 l Milch 
50 gr Hefe
60 gr Zucker
0,5 Tl Salz
2 Tl Kardamom 
850 gr Mehl


Für die Füllung:  

150 gr Butter
60 gr Zucker
ordentlich Zimt :) 


 Butter zerlassen und mit Zucker, Milch und Kardamom, Salz verrühren (Flüssigkeit sollte ca. 37 Grad haben) Hefe einrühren. Mischung auf Mehl geben und gut verkneten. Mindestens eine Stunde gehen lassen.

Den Teig gut kneten und ca. 5mm dünn ausrollen. Zerlassene Butter darauf verstreichen und mit Zimtzucker bestreuen. Anschließend den Teig einrollen und ca. 3 cm dicke Schneiden abschneiden. Nochmal 30 Minuten gehen lassen, Schnecken dann mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Bei 250 Grad ca. 10 Minuten backen.


Smaklig måltid!



1 Kommentar:

Thank you for reading!